Arthrose bei der Katze 


Bei 90 % aller Samtpfoten über 12 Jahre können Gelenkprobleme festgestellt werden. Aber nicht nur unsere alten Vierbeiner, sondern auch Jungtiere können bereits an Arthrose leiden.

Bei 34 % der Katzen in einem durchschnittlichen Alter von 6,5 Jahren wurden bereits Veränderungen der Gelenke festgestellt.

Gelenkschmerzen bei der Katze bleiben allerdings oft unerkannt. Bleiben die Schmerzen lange unentdeckt kann es zu einer Arthrose kommen. Arthrose ist die unheilbare Veränderung von Gelenken, die sehr schmerzhaft sein kann und die Beweglichkeit der Katze enorm einschränkt. Leider sind die Ursachen für Arthrose sehr vielschichtig. Arthrose kann von Verletzungen, Fehlbelastungen oder einfach Verschleißerscheinungen des Gelenkknorpels kommen.

Symptome frühzeitig zu erkennen ist enorm schwierig, da Katzen Weltmeister darin sind, Schmerzen zu verstecken und dies über einen langen Zeitraum. Sie bewegen sich vielleicht etwas weniger, ziehen sich zurück oder weichen Berührungen aus.

Zusammengefasst sind dies die typischen Anzeichen für Gelenkerkrankungen:

• Die Katze bewegt sich weniger
• Sie schläft mehr
• Sie vermeidet Sprünge und bevorzugt niedrigere Schlafplätze
• Sie zeigt einen steifen Gang und hat Probleme beim Treppensteigen
• Sie schärft ihre Krallen weniger und das Putzverhalten nimmt ab
• Sie zeigt ein verändertes Verhalten gegenüber dem Besitzer

Interessiert dich das Thema? Dann hole dir weitere Informationen auf unsere Expertenseite 

Mehr über Arthrose erfahren