Katzen richtig verstehen


Viele von uns denken gar nicht so genau darüber nach, warum sich Katzen wie verhalten. Katzen zu verstehen  kann aber durchaus eine Herausforderung sein, denn für uns Tierhalter ist es oft schwer, die natürlichen Instinkte und Reaktionen von Katzen richtig zu deuten und dies kann durchaus zu Problemen führen.

Insbesondere die kleinen Dinge, wie Platzierung des Futters oder der Katzentoilette, können das Verhalten von Katzen maßgeblich beeinflussen. Auch wenn Katzen sich normalerweise schnell anpassen, können sie sich in unseren Augen seltsam verhalten, wenn sie mit vielen Menschen oder anderen Tieren zusammenleben.
Um daher gut mit unseren Vierbeiner zusammen zu leben, lohnt es sich die Bedürfnisse unserer Katzen kennen zu lernen, aufmerksam zu sein, um somit das Risiko von Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden. Ein Gespräch mit der Tierarztpraxis kann ebenfalls hilfreich sein, um auf Verhaltensänderungen schnell reagieren zu können.


Eine Katze kommt ins Haus! 

WAS MUSS ICH BEACHTEN

Link
Katzenfreundliches zuHause 

DRAUSSEN ODER DRINNEN

Link
Der Stressfreie Besuch beim  TIerarzt

5 EINFACHE SCHRITTE 

Link
WAs will mir meine Katze Sagen 

KATZEN VERSTEHEN

Link

Ebenso wie man Hunden bestimmte Charaktereigenschaften zuordnen kann, kann man dies auch bei Katzen. Trotzdem sind Katzen ganz eigene Individualisten und haben oft extrem ausgeprägte Charakter. Wie bei uns Menschen auch prägen nicht nur angeborene Eigenschaften den Charakter, sondern auch ihr Umfeld und unser Umgang mit den kleinen Samtpfoten. Eines haben allerdings alle Katzen gemeinsam, ein ausgeprägten Sinn für Freiheit und den wollen sie auch nicht verlieren.

Mehr zum Thema Charaktereigenschaften von Katzen hier erfahren