Wie alt ist meine Katze Wirklich? 


Welches Alter bedeutet welche Lebensphase?

Meist haben kleinere Säugetiere kürzere Lebenserwartungen als große. Katzen sind dabei allerdings eine Ausnahme. Zum Beispiel leben Katzen generell länger als Hunde, obwohl viele Katzen kleiner sind als Hunde. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Hauskatze liegt bei 13 / 14 Jahren. Auch wenn die Lebenserwartung variiert, können gut gepflegte und versorgte Katzen bis 15 Jahre oder sogar älter werden, einige wenige schaffen es sogar auf 25 – 30 Jahre.

Wie finde ich nun heraus wie alt meine Katze ist?

Katzen altern offensichtlich schneller als Menschen aber, wenn Katzen komplett ausgewachsen und entwickelt sind, ab ca. 3 Jahren, verändert sich ihre äußerliche Erscheinung nur noch sehr gering. Normalerweise erscheinen sie uns gleichbleibend jung, was eine Einschätzung des wirklichen Alters oft schwierig macht.

Aber natürlich altern auch Katzen! Um den Gesundheitszustand und die Lebensphase einer Katze richtig ermitteln zu können, bietet es sich an, das Alter mit Lebensabschnitten des Menschen zu vergleichen. Die wohl bekannteste Methode ist es, das Alter der Katze mal sieben zu nehmen, um auf ein vergleichbares menschliches Alter zu kommen. Ganz so einfach ist es nur leider nicht, da mit dieser Methode viele Eigenheiten und Aspekte des „Katzen-Alterns“ nicht berücksichtig werden. Demnach gibt es wesentlich geeignetere Vorgehensweisen. Wir verfolgen die folgende Betrachtungsweise: Am Ende des ersten Katzen-Lebensjahres ist deine Katze ca. 15 menschliche Jahre alt. Am Ende des 2. Katzen-Jahres wäre deine Katze dann ca. ein 24 Jahre alter Mensch. Danach entspricht jedes weitere Katzenjahr ca. 4 menschlichen Lebensjahren. Also wäre die Katze mit 4 Jahren mit einem 32- jährigen Menschen vergleichbar.

Die nachfolgende Übersicht kannst du nutzen, um das ungefähre menschliche Alter deiner Katze abzulesen und, viel wichtiger, die entsprechende Lebensphase zu identifizieren. Dabei beachte aber, dass jede Katze ganz individuell zu betrachten ist. Bei der Einordnung in Lebensphasen handelt es sich um eine Schätzung. Das wirkliche Alter hängt stark von dem individuellen Alterungsprozess deiner Katze ab.


In der Übersicht wirst du sehen, dass wir das Alter der Katzen in 4 Lebensphasen eingeteilt haben. Diese Phasen basieren auf einem Grundverständnis des Alterungsprozesses von Katzen und den physischen und mentalen Entwicklungen. Insbesondere die physische und mentale Verfassung gibt uns Anhaltspunkte in welcher Phase die Katze sich gerade befindet. Suche nach der aktuellen Lebensphase deiner Katze und finde heraus, wie du deine Katze lange gesund und munter hältst.